Unser Gottesdienst

Zu den Hauptelementen unseres Gottesdienstes zählen neben Predigt und Gespräch auch die Anbetung - der Lobpreis Gottes durch Lesungen, Lieder, Gebete und das Erleben von Gemeinschaft. Letzteres spiegelt Leben und Lebendigkeit einer Familie wider, in der keiner übersehen wird und jeder willkommen ist. Da wird Jubilaren gratuliert, Kinder werden gesegnet, Erfahrungen berichtet, Fürbitten geäussert. Nach dem Gottesdienst wird

ab und zu auch miteinander gegessen und so die christliche Liebesgemeinschaft vertieft. Nicht feste liturgische Formen, sondern vor allem kommunikative Elemente bestimmen somit den Charakter des Gottesdienstes in unserer Gemeinde.

Dies entspricht der Sicht, die wir von Gott haben: Gott ist kein blosses Prinzip, kein unpersönlicher Weltgeist, kein unnahbarer Herrscher, sondern ein liebevoller Vater und ein persönlicher Freund, der mit uns Menschen ist - bei uns und in unserer Mitte. Wie kaum etwas anderes bezeugt der Gottesdienst auf vielfache, aber übereinstimmende Weise: "Gott ist hier!"