Gottesdienst
Samstag, 30.03.2024
09:30 Bibelgespräch
10:30 Gottesdienst, Predigt
R. Wäspi

Teil 1 – Bibelgespräch: In kleinen Gruppen bietet sich die Möglichkeit miteinander über Themen der Bibel, Glaubens- und Lebensfragen ins Gespräch zu kommen. Pro Quartal wird ein anderes Thema behandelt.


Teil 2 – Predigt: Ausgebildete Theologen, sowie Laienglieder unserer Gemeinde predigen über biblische, lebensnahe und auch aktuelle Themen.

Kannst du nicht vor Ort dabei sein und möchtest gerne von zuhause aus bei einem Gottesdienst live dabei sein? Dann schau mal auf folgende Seite der Adventgemeinde Bogenhofen:

Zu den Hauptelementen unseres Gottesdienstes zählen neben Predigt und Gespräch auch die Anbetung – der Lobpreis Gottes durch Lesungen, Lieder, Gebete und das Erleben von Gemeinschaft. Letzteres spiegelt Leben und Lebendigkeit einer Familie wider, in der keiner übersehen wird und jeder willkommen ist. Da wird Jubilaren gratuliert, Kinder werden gesegnet, Erfahrungen berichtet, Fürbitten geäussert. Nach dem Gottesdienst wird ab und zu auch miteinander gegessen und so die christliche Gemeinschaft vertieft.

Dies entspricht der Sicht, die wir von Gott haben: Gott ist kein blosses Prinzip, kein unpersönlicher Weltgeist, kein unnahbarer Herrscher, sondern ein liebevoller Vater und ein persönlicher Freund, der mit uns Menschen ist – bei uns und in unserer Mitte. Wie kaum etwas anderes bezeugt der Gottesdienst auf vielfache, aber übereinstimmende Weise: „Gott ist hier!“ 

Der Gottesdienst soll auch unsere Kinder und Jugendlichen ansprechen. Den ersten Teil des Morgens verbringen sie nach Gruppen getrennt mit eigenem Programm (Singen, biblische und andere Geschichten, Zeichnen, Basteln, Üben für ein Anspiel oder eine andere Darbietung, Bereitstellung Hilfspakete für Kinder z.B. in der Ukraine).

Über die Kinder und Jugendlichen in unsere Gemeinde freuen wir uns. Mit ihrer Unkompliziertheit und Lebensfreude tragen sie zu einem offenen und lebhaften Gemeindeleben bei. Die Jugendlichen und Kinder sollen spüren, dass sie ein wichtiger Teil unserer Gemeinde sind. Deshalb sind sie – von speziellen Kinderpredigten abgesehen – im Gottesdienst der Erwachsenen integriert. So beginnt der zweite Teil in der Regel mit einem besonderen, den Kindern gewidmetem Kindermoment.